[linux-l] Platte als Image sichern

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mär 11 03:18:45 CET 2008

On Mon, Mar 10, 2008 at 11:35:41PM +0100, Steffen Dettmer wrote:
> [...]
[...]
> Letztes sollte `eigentlich' durch die Abstraktion `alles sind
> Files' ja theoretisch funktionieren. Meine Vermutung ist, dass es
> praktisch bei Linux aber nicht funktioniert (weil `alles sind
> Files' ein - sagen wir mal - Ideal ist).

Kein Unix-System setzt das konsequent um. Das merkt man auch daran,
dass du z.B. keinen Prozess killen kannst, indem du eine Spezial-
Datei löschst. Und TCP/IP-Verbindungen werden auch nicht durch das
Öffnen spezieller Dateien erzeugt.

Um dichter an das Ideal zu kommen, wurde Plan9 entwickelt. Das ist
AFAIK das einzige OS, das /richtig/ nah an diesem Ideal ist.

(Preisfrage: Und welches OS ist am weitesten von diesem Ideal entfernt?)

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch