[linux-l] exim - lost while reading message data

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Mär 11 12:58:41 CET 2008

Hi,

On Mon, Mar 10, 2008 at 05:03:01PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> können. Leider stelle ich gerade Fest, dass wenn der bcc lang ist (ca. 20
> Adressen), Exim4 die Email nicht annimmt. Weiß jemand, woran es liegen
> kann?. In den Logs steht:
>
>     SMTP connection from p54bf4902.dip.t-dialin.net (localhost) [84.191.74.2]
>     lost while reading message data (header)

ich tippe mal schnell etwas ins Blaue: Ich glaube gelesen zu haben, daß sie
einen statischen Zeilenpuffer beim Lesen verwenden. Ich glaube, der war 4096
Byte groß. Wenn nun alle Bcc:-Adressen in einer Zeile stehen, kann das bei
20 Adressen schon mehr als 4k sein. Versuche die E-Mail mal mit
Header-Folding beim Bcc: zu machen (also bei whitespace Zeile umbrechen, min.
1 whitespace, dann weiter; kann mehrfach wiederholt werden).

Gruß,
 Mike