[linux-l] MX record host not found

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mär 15 14:26:10 CET 2008

On Sat, Mar 15, 2008 at 11:17:39AM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Danke Sean, Ralph und Christian für eure Antworten.
>
> ogai.name zeigt zu 85.25.152.157, und die MX-Record auf "ogai.name."
> funktioniert. Noch eine Frage. Was soll der Punkt am Ende von "ogai.name."?

Das ist eine Eigenart des Nameservers "Bind".

Wenn man in der Konfiguration von "ogai.name" eine Domain ohne
Punkt am Ende angibt, wird sie als relative Domain verstanden.
Das heißt, ein Eintrag "www" wird von Bind automatisch als
"www.ogai.name" verstanden.

Erst, wenn die Domain auf "." endet, wird sie als absolute Domain
verstanden. Das gilt für CNAME-, MX- und alle möglichen anderen
Einträge.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, das ist bescheuert!

Das ist unglaublich fehleranfällig. Ich erlebe es ständig, dass
für eine Domain "domain.tld" als MX-Eintrag "mail.server.tld"
gewählt wird, der Punkt am Ende vergessen wird, und daher der
MX-Eintrag verunstaltet wird zu: "mail.server.tld.domain.tld"
*sigh*

Man hätte es genaus andersrum machen sollen: Wenn ein Punkt am
Ende kommt, ist klar, dass keine absolute Domain gemeint ist
(Domains enden niemals auf "."), also eine relative Domain
gemeint ist. So würde man "www.domain.tld" eben nicht mit "www",
sondern mit "www." abkürzen müssen. Das wäre viel intuitiver und
weniger fehleranfällig.

Aber inzwischen ist es zu spät. Dieser Designfehler lässt sich
nicht mehr ausrotten. :-(

Gruß,

    Volker

--