[linux-l] MX record host not found

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mär 16 19:56:05 CET 2008

On Sun, Mar 16, 2008 at 02:55:20PM +0100, Ralph Angenendt wrote:

> Äh, nein.

Okay, es steht so im Standard. Also keine Bind-Spezialität.
Sorry, mein Fehler.

> Nein.

Doch. ;-)

> Tja. Man sollte schon wissen, was man tut, wenn man sich einer Aufgabe
> annimmt.

Der Alltag sieht doch so aus: Man benutzt die Domains ohne "root label",
also ohne abschließenden Punkt, im Browser (URLs), im Mailprogramm
(E-Mail-Adressen), im SSH-Client (Hostname), u.s.w.

Aber bei der DNS-Konfiguration muss man ihn überall setzen.

Diesen blöden Punkt kann man leicht vergessen, weil man ihn im
Alltag ständig weglässt. Das ist sicher jedem schonmal passiert.

So jemandem zu unterstellen, er wüsste nicht, was er tut, finde ich
eine ziemliche Anmaßung. Mit der Argumentation könnte man auch einen
Alias von "sl" auf "rm -rf /" legen. Wer sich dann mal beim "ls"
vertippt, wird seine Freude haben. Tja, "man sollte schon wissen,
was man tut, wenn man sich einer Aufgabe annimmt."

> Wie würdest du das root label darstellen wollen?

Gute Frage. Gegenfrage: Wieso sieht man nirgends eine URL wie

    http://www.google.de./

? ... obwohl sie ja im Prinzip "besser" ist, weil so eindeutig klar
ist, dass "de" als Toplevel-Domain und nicht als Subdomain des lokalen
Netzes gemeint ist. Haben die ganzen Web- und Mailprovider keine
Ahnung von DNS?

Gruß,

    Volker

--