[linux-l] Alles ist eine Datei?...

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mär 18 11:13:53 CET 2008

Hi,

On Mon, Mar 17, 2008 at 08:35:24PM +1100, Peter Ross wrote:

> Bei FreeBSD wurde es mit gutem Grund abgeschafft: aus
> Sicherheitsgründen.

Die Diskussion hatten wir schon mal... Ich halte es nach wie vor fuer
Quatsch.

> <ironie>Was aber auch bei Linux alles in /proc steht. Manchmal glaubt
> man, irgendwer hat schmerzlich eine Registry vermißt.</ironie>

Abgesehen davon, dass das mir Registry nun wirklich ueberhaupt nix zu
tun hat (es ist keine Datenkank... wenn Du nach Registries suchst, schau
bei gconf [wuerg]), wird /proc bei Linux seit einiger Zeit zunehmend
aufgeraeumt, und wieder auf seine urspruengliche (namensgebende) Aufgabe
beschraenkt. Die anderen Sachen landen in /sys ...

> Das mit dem Jail wäre z.B. vielleicht okay, wenn wirklich nur
> Prozeßdaten drinstehen würden.

Eben. Ich habe hier von procfs im eigentlichen Sinne geredet, nicht von
der Kernel-Schnittstelle-fuer-alles, die es bei Linux bis vor kurzem
war.

-Olaf-