[linux-l] Drucker-Problem

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Fr Mär 21 12:47:00 CET 2008

Ich habe ein kryptisches Druckerproblem bei einem Rechner im Netzwerk:

Es läuft CUPS. Das Netzwerk besteht aus drei Rechnern. Der Drucker (HP LJ 4)
ist als Netzwerkdrucker angeschlossen.

Von EINEM der Rechner kann ich nicht mehr aus OpenOffice drucken (alles andere
aber funktioniert). Offenbar wird ein Treiber von OO mitgeladen, den CUPS
nicht verarbeiten kann. Das Problem ist plötzlich und ohne Updates u.ä.
aufgetreten.

Viel verwirrender aber ist, dass ich von diesem Rechner PDFs nur noch einzeln
drucken kann. Der Befehl z.B. 10 x ein PDF zu drucken wird von allen (!)
PDF-Teilen ignoriert (KPDF Acrobat etc).

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein kann? In den Logs steht nichts.

--
http://leander-sukov.de