[linux-l] mysql users

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 21 19:52:39 CET 2008

On Fri, Mar 21, 2008 at 11:39:58AM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> ich muss ein paar Daten aus einer DB holen. Ich habe einen Dump bekommen. Mit
>
>     [root at samsung]# aptitude install mysql-client mysql-server
>     [root at samsung]# mysqladmin create db
>     [root at samsung]# mysql --database=db < petitiondump.sql

Das '--database=' ist unnötig. Es geht auch:

                      mysql db < petitiondump.sql

>     [root at samsung]# mysql db
>
> bekomme ich eine Möglichkeit, SQL Abfragen auszuführen. Wie kann ich mysql
> überreden, dass auch bestimmte User in meinem Debian es auch können?

Leider gibt es keinen direkten Weg.

PostgreSQL kennt sog. "IDENT"-Authentifikation, d.h. du legst einen
Datenbank-User an, und ein gleichnamiger Systemuser darf passwortlos
auf die Datenbank zugreifen. Sowas erlaubt man natürlich nur bei
Unix-Socket. Bei TCP/IP sollte man aus Sicherheitsgründen immer das
Passwort verlangen.

Und das ist auch die Antwort für MySQL: Datenbank-User anlegen, und
Passwort festlegen. Der User kann dann via

    mysql -p -u $username $dbname

auf die Datenbank zugreifen. Die Option "-p" sorgt dafür, dass der
MySQL-Client vom Benutzer ein Passwort entgegen nimmt.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch