[linux-l] Lokales JavaScript

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mo Mär 24 16:48:45 CET 2008

Hallo!

Ich wünsche schöne Ostern gehabt zu haben.

Alle 300 hochauflösenden Bilder eines lokalen Verzeichnisses sollen von
einem DAU mit beliebigem Betriebssystem als Thumbnails auf meinen Server
gespeichert werden. Die Übertragung muss mittels HTTP geschehen. Das
herkömmliche Datei-Hochladen-Formular in HTML scheidet aus, weil 300
einzelne Dateien keine Freude bereiten.
Nun könnte ich das Verzeichnis gzip-packen und im Ganzen hochladen, aber
das wären ein paar Gigabyte an Daten. Die Schritte zum Hochladen wären
also: Alle Bilder verkleinern, zippen, im Webformular hochladen.

Nun würde ich gerne möglichst viele dieser Schritte einsparen.
JavaScript kann nicht auf ein Verzeichnis zugreifen und Java scheidet
mangels Kompatibilität aus. Auf mehreren Webseiten fand ich die Warnung,
Firefox könnte lokale Dateien auf den Server übertragen, wenn die
Webseite lokal gespeichert ist. Nur wie das geht, konnte ich nicht
finden. Die Sache wäre einfach: Bilder verkleinern, HTML-Datei lokal
speichern, öffnen, Verzeichnis auswählen, abschicken.

Zu guter Letzt überlegte ich, eine Desktopapplikation zu schreiben.
XPCOM von Mozilla scheint dafür zu funktionieren, nur ist das
anscheinend ziemlich kompliziert, außerdem kann es die Bilder laut ein
paar Berichten im Usenet nicht verkleinern. Wenn man es schon
installieren muss, wäre ein Addon für Firefox eine schöne Sache. Die
kann man sehr leicht in jedem System installieren.

Weitergedacht bleiben natürlich die ganzen großen APIs wie QT. Das
Problem mit den ganzen unlösbaren Abhängigkeiten dieser Binaries würde
ich aber gerne vermeiden.

Meine Frage ist also nicht konkret, sondern mir fehlt der Ansatz. In
welcher Richtung würdet Ihr vorgehen?

Thomas