[linux-l] Verzeichnis für gemeinsam genutzte Daten

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mär 25 11:05:37 CET 2008

On Mon, Mar 24, 2008 at 03:32:16PM +0100, Boris Kirkorowicz wrote:
> bevor ich jetzt einfach irgendein Verzeichnis für die gemeinsame Nutzung
> aller lokalen User anlege: gibt es dafür ein üblicherweise genutztes
> Verzeichnis, vielleicht sogar einen (halbwegs) offiziellen Standard?

/tmp  ;-)

Ansonsten tendiere ich eher dazu, dass jeder User einen "public"-
Unterordner hat, auf den alle anderen lesend zugreifen können.
Soll jemand die Datei eines anderen auch ändern können, finde ich
eine Versionskontrolle angebracht.

Sollten beide Varianten für deinen Einsatzzweck nicht geeignet sein:

    /home/shared

bzw.

    /shared

Ich kann da auf keinen Standard verweisen, aber ich weiß, dass
ein zu solchem Zweck eingerichtetes Samba-Verzeichnis üblicherweise
unter dem Namen "Shared" freigegeben wird. Daran sollte man sich
IMHO orientieren.

Gruß,

    Volker

--