[linux-l] Lokales JavaScript

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Di Mär 25 18:48:38 CET 2008

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe einige Zeit in einer Firma mit Javaschwerpunkt gearbeitet.
Daher weiß ich ziemlich genau, was mich erwarten würde. Java ließ sich
noch auf keiner Ubuntukiste, die ich gesehen habe, installieren. Früher
wurde man von Firefox gebeten, Java bei Sun als tgz herunterzuladen, was
nicht funktionierte. Mittlerweile hat Firefox vier Laufzeitumgebungen
zur Auswahl, aber auch die funktionieren alle nicht. Die Pakete sind
drauf, nichts passiert. Java hin oder her, was will ich mit einer
Software, dessen Entwickler sich ihr Grab selber schaufeln?
Java hätte eine Konkurrenz zu Flash sein können. Aber Macromedia hat es
verstanden, einen für Firefox kompatiblen zuverlässigen Installer zu bauen.
Kurz: In meinem Bekanntenkreis haben alle Flash, aber ich weiß von
niemandem, dass er Java installiert bekommen hat. Vom Gegenteil musste
ich schon oft hören.

Ein ideales Programm für meine Aufgabe wäre das hier:
http://www.kadiba.de/index.php?CURL=softwaredetails,softwaredetails,8,8
Bilder zusammenklicken, Skalierung, Kompression und Dateiformat sind
fest vorgegeben.
Upload klicken, wenige Minuten warten, fertig. Es wäre wirklich ideal,
wenn es funktionieren würde.

Ich halte mich also momentan an Geschichten wie FireFox Erweiterung und
Photoshopscript auf. Das ist alles andere als schön. Diese beiden würden
nämlich tatsächlich quer durch die Betriebssysteme funktionieren. Die
FireFox Webdeveloper Toolbar ist das lebende Beispiel.

Nach euren nicht so erbaulichen Antworten bin ich schon am Überlegen, ob
ich eine Batchkonvertierung mit egal welchem Programm und den Upload
über eine ZIP-Datei einsetze. Nicht schön und nicht zuverlässig, aber
das würde sicherlich funktionieren.

Thomas