[linux-l] OpenOffice Dateiwiederherstellung?

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Mär 25 22:57:16 CET 2008

Hallo,

> Steffen Dettmer
> Nach dem Neustart von OOo 2.0

Hinweis:
OOo 2.0 sollte heutzutage weder neu noch überhaupt starten, installiere
bitte schnellstens eine andere Version, 2.0 ist mit Abstand die
schlechteste Version die es je gab (es kann sogar sein das deswegen die
Wiederherstellung nicht funktionierte, die Version ist so alt das ich
mich nicht mehr erinnere ob das einer der Bugs der langen Bugliste von
2.0 war)

> Es kam die Meldung "Wiederherstellung erfolgreich" (sinngemäss).

War die Wiederherstellung denn aktiviert?
(Extras-Optionen-Laden/Speichern-Allgemein)

Falls nicht ist die Meldung irreführend.
(die Wiederherstellung läuft zwar prinzipiell auch wenn nicht explizit
die dAteiwiederherstellung aktiviert ist, jedoch versucht OOo dann nur
mögliche Fehler in Konfigurationsdateien zu beheben, die ggf. auch durch
den Absturz beeinträchtigt wurden und es gibt keine extra
Anzeigemöglichkeit für diese Allgemeindinge und so wird das (eigentlich
falsch) bei der DAtei angezeigt)

> Danach bekam ich aber nur das leere Standard-Dokument geöffnet.
> Ich finde leider das wiederhergestellte nicht.
>
> Wie kann ich das wiederhergestellte Dokument öffnen?

OOo würde es eigentlich selbstständig öffnen, falls jedoch die
Wiederherstellung nicht aktiviert war gibst kein Dokument.
Das Dokument sollte ansonsten im Backup-Verzeichnis sein, zu
lokalisieren über Extras-Optionen-OOo-Pfade und die Pfadinfo zum
Dokumente könnte (nach schon erfolgter Wiederherstellung
unwahrscheinlich) in Recovery.xcu stehen
(/user/registry/data/org/openoffice/Office). U.U. gibst auch Daten in
user/crashdata, das sollte dann aber ein Speicherdump sein, aber
nachsehen kostet ja nichts.

Außerdem:
Die Wiederherstellung arbeitet eigentlich sehr zuverlässig, macht aber
manchmal auch Fehler, wobei u.U. Dokumtinformationen, die noch vorhanden
sind, erst bei der Wiederherstellung verloren gehen. Wenn es wirklich
einmal wichtig ist würde ich ganz pauschal empfehlen im Moment des
Erscheinens des Wiederherstellungsdialogs diesenn unverändert offen zu
lassen und zunächst das Benutzerverzeichnis von OOo zu sichern ehe Du
den Wiederherstellungsprozess startest.
Dieser Ratschlag ist nun tatsächlich pauschal, und sicherlich im
Normalfall unnötig, nur wenn mal brennt hast du so mit Sicherheit alles
gesichert was noch da ist und läufst nicht Gefahr nun erst gerade durch
mögliche falsche Wiederherstellung noch nachträglich Daten zu verlieren.

Gruß
Jörg