[linux-l] Lokales JavaScript

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mär 25 18:37:57 CET 2008

On Mon, Mar 24, 2008 at 04:48:45PM +0100, Thomas Schmidt wrote:
> Alle 300 hochauflösenden Bilder eines lokalen Verzeichnisses sollen von
> einem DAU mit beliebigem Betriebssystem als Thumbnails auf meinen Server
> gespeichert werden.
[...]
> Weitergedacht bleiben natürlich die ganzen großen APIs wie QT.
[...]
> Meine Frage ist also nicht konkret, sondern mir fehlt der Ansatz. In
> welcher Richtung würdet Ihr vorgehen?

Ich würde ein Python-Script schreiben[1], und einfach pyGTK benutzen[2],
um den User einen Ordner auswählen zu lassen. Diesen Ordner scannen,
zusammenpacken und hochladen, das geht in Python alles mit Standard-
Bibliotheken.

Oder einen Datei-Browser, mit dem man die Dateien selektieren und per
Drag&Drop in die Applikation ziehen kann. Alternativ über einen Mehrfach-
Datei-Auswahldialog Dateien hinzufügen. Ein "Hochladen"-Button veranlasst
dann wieder das Packen und Hochladen.

Letzteres macht die Applikation aber komplizierter, da sie sich nun
auch um die Zusammenstellung der Dateien kümmert. Im Unix-Sinne wäre
es eher, den User das mit anderen Tools machen zu lassen, und einfach
einen Ordner mit allen ausgewählten Bildern zu erwarten.

> Das Problem mit den ganzen unlösbaren Abhängigkeiten dieser Binaries
> würde ich aber gerne vermeiden.

Egal, ob GTK oder Qt, ob Perl oder Python: Unter Debian/Ubuntu genügt:

    aptitude install python-gtk2
    aptitude install python-qt4
    aptitude install libgtk2-perl
    aptitude install libqt4-perl

Das installiert jeweils alle abhängigen Pakete mit. Wo ist das Problem?

Gruß,

    Volker

[1] Ruby, PHP oder Perl tun's sicher auch, aber mit Python hab
    ich dahingehend die besten Erfahrungen gemacht

[2] Qt tut's sicher auch, vielleicht auch wxWidgets oder Tk, aber
    mit GTK hab ich die besten Erfahrungen gemacht

--
Volker Grabsch