[linux-l] Subscriben spammer mailinglisten?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mär 29 09:44:36 CET 2008

On Sat, Mar 29, 2008 at 03:54:27AM -0400, Karin te Bosch wrote:

> Nee, so nicht.
[...]
> ... die sich fragt, ob irgendjemand sonst das Kommando ausprobiert hat.

Davon abgesehen, dass ich nicht "sort | uniq" schreiben würde, sondern
direkt "sort -u", scheint dieses Kommando bei mir zu funktionieren.

Was die Regex an sich angeht: Statt auf Nichtleerzeichen zu filtern
wäre eine eine Whitelist wie [a-zA-Z0-9-.] besser. Und neben " at "
sollte man auch " dot " unterstützen. Und die Varianten "[at]",
"[dot]", u.s.w.

Aber das sind Details. Lutz wollte zeigen, wie billig man diesen
vermeintlichen Schutz umgehen kann, und er hat vollkommen recht.
Ich frage mich ohnehin ständig, wieso Leute diesen " at "-Quatsch
machen. Wer E-Mail-Adressen wirklich schützen will, der streicht
die entweder ganz raus, oder streicht zumindest einen großen Teil
aus der Mitte heraus, wie es z.B. das google-groups-Archiv macht.

Noch schlimmer: Die " at "-Schreibweise könnte solche Schutzfilter
aushebeln. Dann steht im Archiv

    meine-email at adresse dot irgendwas

anstelle von

    mei... at ...sse.irgendwas

Ersteres können Harvester noch auswerten, letzteres nicht mehr.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch