[linux-l] ACPI und init-scripte

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Mär 29 16:01:46 CET 2008

Hi Nico,

Nico Golde wrote:
> lsmod | grep snd

Danke! Da werden für meinen Geschmack viel zu viele Module angezeigt,
von denen ich vermutlich nur etwa die Hälfte (bloß welche? ;)) brauche:
> # lsmod | grep snd
> snd_intel8x0           32124  1
> snd_ac97_codec         92836  1 snd_intel8x0
> ac97_bus                2272  1 snd_ac97_codec
> snd_pcm_oss            39200  0
> snd_mixer_oss          15424  1 snd_pcm_oss
> snd_pcm                72324  3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
> snd_timer              21028  1 snd_pcm
> snd                    48324  8 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
> soundcore               7520  1 snd
> snd_page_alloc         10056  2 snd_intel8x0,snd_pcm

Und dann versuche ich "snd" bzw. "soundcore" zu entfernen, selbst mit
der Option "force" kommt jedoch immer die Meldung: "FATAL: Module is in use"

Womit es allerdings nach einem zweiten Versuch funktioniert, ist das
init-script von ALSA:
> # /etc/init.d/alsa unload
> /etc/init.d/alsa: Warning: Processes using sound devices: 3443(kmix).
> Unloading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec
> snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-timer snd-page-alloc (failed:
> modules still loaded: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm snd-timer
> snd-page-alloc).
> # killall kmix
> # /etc/init.d/alsa unload
> Unloading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec
> snd-pcm snd-timer snd-page-alloc.

Nur ist das dann eben wieder kein "direktes" modprobe, sondern läuft
über das alsa-initscript. Dieses hat auch noch die Optionen "suspend"
und "resume" - aber nach einem Suspend to RAM & Wakeup schreibt es mir
bei "reload" bzw. "force-reload":

Nachdem ich die oben genannten Module alle manuell wieder geladen habe,
und dann das ALSA-Script mit "force-reload" aufgerufen habe,
funktioniert der Sound wieder (leider war ich zu nachlässig, und habe
den Sound nach dem Laden der Module und vor dem von ALSA nicht
ausprobiert...Anfängerfehler :-( ).

Nun weiß ich nur nicht, wie ich die Module, obwohl sie "in use" sind,
trotzdem "unloade", was dann vermutlich doch irgendwie über ALSA
funktionieren müsste, welches die Module erst freigeben muss?

Würde mich freuen, mal zu lesen, was ich bei meinen Probierereien noch
alles falsch gemacht habe ;-)

Danke & viele Grüße,

Norm at n