[linux-l] ACPI und init-scripte

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Mär 29 16:57:55 CET 2008

Hi Norm at n,
* Norm at n Steinbach <norm at nsteinbach.de> [2008-03-29 16:53]:

> Danke! Da werden für meinen Geschmack viel zu viele Module angezeigt,
> von denen ich vermutlich nur etwa die Hälfte (bloß welche? ;)) brauche:

Ja, sind nicht alles die Treiber für deine Soundkarte,
snd_intel8x0 ist der Treiber für die Karte selbst.

> Und dann versuche ich "snd" bzw. "soundcore" zu entfernen, selbst mit
> der Option "force" kommt jedoch immer die Meldung: "FATAL: Module is in use"

rmmod snd_intel8x0 sollte reichen und nach dem resume wieder
laden. Das kann hibernate dann auch für dich übernehmen,
wenn du es entsprechend konfigurierst.

[...]
> Nun weiß ich nur nicht, wie ich die Module, obwohl sie "in use" sind,
> trotzdem "unloade", was dann vermutlich doch irgendwie über ALSA
> funktionieren müsste, welches die Module erst freigeben muss?

In der richtigen Reihenfolge, also indem du die Module
zuerst entfernst, die nicht von anderen verwendet werden.
Allerdings brauchst du das in dem Fall nicht.
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://www.ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.