[linux-l] ACPI und init-scripte

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Mär 29 22:13:48 CET 2008

Hi Nico,

Nico Golde wrote:
> rmmod snd_intel8x0 sollte reichen und nach dem resume wieder
> laden.
Leider kommt auch hier wieder die Meldung:
| # rmmod snd_intel8x0
| ERROR: Module snd_intel8x0 is in use

> Das kann hibernate dann auch für dich übernehmen,
> wenn du es entsprechend konfigurierst.
Das wäre dann der nächste Schritt, wenn ich weiß, wie ich die Module
entferne, obwohl sie als "in use" angegeben werden... :-/

> In der richtigen Reihenfolge, also indem du die Module
> zuerst entfernst, die nicht von anderen verwendet werden.
Die einzigen Module, die nicht verwendet werden, sind snd_pcm_oss und
snd_mixer_oss - allerdings kann man die auch problemlos entfernen, und
der Sound funktioniert weiter. Alle anderen scheinen irgendwie von
einander abhängig zu sein, so dass nach dem Entfernen der beiden dies
angezeigt wird:

> # lsmod | grep snd
> snd_intel8x0           32124  1
> snd_ac97_codec         92836  1 snd_intel8x0
> ac97_bus                2272  1 snd_ac97_codec
> snd_pcm                72324  2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
> snd_timer              21028  1 snd_pcm
> snd                    48324  6 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
> soundcore               7520  1 snd
> snd_page_alloc         10056  2 snd_intel8x0,snd_pcm

Und egal, welches ich mit rmmod bzw. modprobe -r zu entfernen versuche:
Nichts davon funktioniert!

> Allerdings brauchst du das in dem Fall nicht.
Kann denn hibernate auch ALSA steuern, anstatt der Kernel-Module?

Zu "hibernate" hätte ich dann auch noch die Frage: Ist dieses Script
nicht für "Suspend to Disk" zuständig? Laut /usr/sbin/hibernat --help
kann man dort zumindest nicht angeben, in welchen ACPI-Modus gewechselt
werden soll, und wenn ich es (als root) ausführe, geht der PC in
"Suspend to Disk", nicht in "Suspend to RAM". Andererseits gibt es auch
kein Script namens "suspend"... Da mir der "halbe" Bootvorgang bei
Suspend to Disk (inkl. Restoration des RAM-Inhalts aus dem "Hibernation
file", nachdem GRUB den Kernel geladen hat) zu lange dauert, benutze ich
diesen Modus nämlich nicht, sondern nur den Suspend to RAM-Modus, der in
Verbindung mit dem Lid-Switch IMHO eher sinnvoll ist. Hierbei tritt auch
das Sound-/ALSA-Problem auf (falls ich mich da vorher zu unklar
ausgedrückt hatte, dann sorry).

Danke & viele Grüße,

Norm at n