[linux-l] init.d bei Debian

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Mai 2 12:27:44 CEST 2008

Hallo Axel,

Axel Weiss wrote:
> Unter /etc/init.d liegt ein Skript, das beim Hochfahren laufen
> soll, tatsächlich jedoch nicht ausgeführt wird.
> Bei SuSE gibt es unter /etc/init.d für jeden Runlevel ein Verzeichnis
> mit Links zu den Skripten, die beim Hochfahren/Shutdown ausgeführt
> werden sollen. Bei Debian ist das wohl anders geregelt - aber wie?
Bei meinem Debian ist in /etc/, auf der selben Ebene wo auch "init.d"
liegt, ein Verzeichnis für jedes Runlevel (/etc/rc0.d/ bis /etc/rc6.d),
wo dann die Scripte aus init.d verlinkt sind (mit Sxx bzw. Kxx vorm
Dateinamen dran, xx sind dabei 2 Ziffern, welche die Reihenfolge
bestimmen, in der die Scripte ausgeführt werden).

> Wo muss ich ein Skript eintragen, damit es beim Hochfahren ausgeführt
> wird?
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Script in init.d und
wenn es beim Hochfahren ausgeführt werden soll, macht man einen
Symbolischen Link zu der Datei in /etc/rcS.d/ bzw. dem
rcX.d-Verzeichnis, mit dessen Runlevel man das Script verknüpft haben
möchte. Der Dateiname des SymLinks besteht aus dem des Scriptes, um ein
S für Starten und zwei Zahlen erweitert, um so den Zeitpunkt zu
bestimmen, wann das Script während des Bootvorgangs mit der Option
"start" aufgerufen werden soll.

HTH & Viele Grüße,

Norm at n