[linux-l] SCO - gibt keine Ruhe

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mai 4 01:17:37 CEST 2008

On Sat, 3 May 2008, ks wrote:

> http://www.heise.de/newsticker/SCO-vs-Linux-Von-Staemmen-Zweigen-und-Blaettern--/meldung/107333

Interessanterweise kommt da gerade OpenSolaris ins Visier:

"Greg Jones zeigte anhand von Ausschnitten aus autpush.c und diskusg.c,
dass Suns OpenSolaris Code aus dem alten Unix-Stamm enthält und damit
Zahlungen an Novell fällig seien. Jones betonte dabei, dass Novell niemals
einem Abkommen mit Sun zugestimmt hätte, welches es Sun ermöglicht,
OpenSolaris in direkter Konkurrenz zum Novell-Produkt Suse Linux zu
veröffentlichen."

Mir war dieser Kladderadatsch auch nicht bewußt, meines Wissens waren die
Rechte an UNIX System V von AT&T an Novell und dann an SCO gegangen, so
bin ich überrascht, daß Novell das Copyright besitzt.. Was hat SCO denn
nun?

Ich weiß nicht, wie viele (potentielle) Unix/Linux-Anwender von diesen
Prozessen verunsichert sind.

Da kann die Vielfalt und Portabilität nur recht sein. Jeder Webserver mit
Apache läuft unter Linix, *BSD, OpenSolaris und proprietärem Unix (und
sogar unter Windows, AFAIK).

Don't panic.

Das Geld selten produktiv eingesetzt wird, ist nicht neu;-)

Es grüßt
Peter