[linux-l] SCO - gibt keine Ruhe

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Mai 4 10:50:05 CEST 2008

Hallo,

> Interessanterweise kommt da gerade OpenSolaris ins Visier:

Das ist nicht interessant, sondern war zu erwarten. Sun ist meiner Meinung
nach eines der Unternehmen die Lizenzgebühren an SCO gezahlt haben, wie aber
entschieden wurde, liegt das CR weiter bei Novell. Auf Grundlage des
Vertrages zwischen Novell und SCO der das CR ausdrücklich ausgenommen hat.

> [...]
> dass Suns OpenSolaris Code aus dem alten Unix-Stamm enthält und damit
> Zahlungen an Novell fällig seien. Jones betonte dabei, dass Novell niemals
> einem Abkommen mit Sun zugestimmt hätte, welches es Sun ermöglicht,
> OpenSolaris in direkter Konkurrenz zum Novell-Produkt Suse Linux zu
> veröffentlichen."
>
> Mir war dieser Kladderadatsch auch nicht bewußt, meines Wissens waren die
> Rechte an UNIX System V von AT&T an Novell und dann an SCO gegangen, so
> bin ich überrascht, daß Novell das Copyright besitzt.. Was hat SCO denn

Siehe oben. Die Konstruktion ist sehr ähnlich der deutschen Rechtslage beim
Urheberrecht. Urheber bleibt immer der Künstler, die Verwertungsrechte
verkauft er. Novell hat Unix gekauft (komplett inkl. der "Urheberschaft")
aber nur die Verwertungsrechte an SCO verkauft.

> Ich weiß nicht, wie viele (potentielle) Unix/Linux-Anwender von diesen
> Prozessen verunsichert sind.

Sicher niemand mehr. Am Anfang gab es etwas Aufregung, inzwischen ist es aber
auf das Niveau abgesunken "sendmail-bug of the week".

> Da kann die Vielfalt und Portabilität nur recht sein. Jeder Webserver mit
> Apache läuft unter Linix, *BSD, OpenSolaris und proprietärem Unix (und
> sogar unter Windows, AFAIK).

Der Indianer läuft auch auf $indow$

> Don't panic.
>
> Das Geld selten produktiv eingesetzt wird, ist nicht neu;-)

Naja, produktiv ist eine Frage des Standpunktes, effizient sind Sie auf jeden
Fall und in meinen Augen so gut wie tot.

> Es grüßt
> Peter

Grüße
Thorsten