[linux-l] AD Magic

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 20 09:12:48 CEST 2008

Hallo,

ich habe ein Skript, um Linux (RHEL5) mit Active Directory zu verbinden,
siehe

http://www.bogen.in-berlin.de/petros/ActiveDir4RHELinux5/setup_ad_logins.sh

und seine Helferchen im selben Verzeichnis.

In Kurze installiert/konfiguriert es:
- samba RPM (für nmbd und winbind)
- krb5.conf
- smb.conf
- PAM

Die erste Box macht das seit einem Monat ohne Ärger.

Mit der zweiten Marge, vier weiteren Rechnern, hatte ich etwas mehr
Probleme, wohl, da sie nicht im gleichen Subnet liegen (und so keine
AD-Rundrufe [broadcasts] beantwortet werden).

Nach Installation von nmbd (war auf der ersten Box nicht nötig), dem
Hinzufügen des AD-Servers in /etc/hosts sowie Zeitsynchronisation laufen
diese auch ohne Probleme.

Nun, nun hat das Skript meine magischen Hände verlassen, mein Kollege war
nicht so erfolgreich: dessen Server verlieren immer wieder ihr
AD-Gedächtnis, die Logs sagen:

[2008/05/20 05:53:27, 1] nsswitch/winbindd_ads.c:ads_cached_connection(128)
  ads_connect for domain .. failed: No logon servers

Hat jemand eine Idee?

Es grüßt
Peter