[linux-l] S: Literaturempfehlung

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Mai 21 10:57:28 CEST 2008

Hallo,
für den ersten Einstieg suche ich eine praxisnahe Darstellung/Anleitung,
nach der ich mein Heimnetz sinnvoll aufsetzen kann.

Derzeit habe ich eine OS/2-Domain, einen standalone Samba-Server und
mehrere Clients, die unter WinXP, OS/2 und SuSE laufen. Diese sollen
alle auf Linux umgestellt werden -Samba ist also nicht mehr unbedingt
nötig. Dafür möchte ich die Verwaltung gern besser zusammenfassen,
vielleicht mit LDAP und vielleicht auch Kerberos, allein schon wegen der
mir berichteten besseren Handhabung von NFS (das ich bislang nur dem
Namen nach kenne).

Grundsätzlich möchte ich so viel wie möglich an Daten auf dem Server
lagern, der mit RAID, USV und Datensicherung im Kellerraum recht
verlässlich aufgebaut ist. Allerdings habe ich auch zwei Laptops und
einen PC, der recht gemächlich über WLAN verbunden ist (reicht
eigentlich grade zum Surfen...) -wieweit das im Aufbau berücksichtigt
werden sollte, kann ich mangels Erfahrung unter Linux schwer abschätzen.

Ich habe in Teilen also schon recht definierte Anforderung, allgemein
auch einige Netzwerkerfahrung, aber eben noch nicht so sehr in
Linux-Umgebungen. Am liebsten würde ich es rasch aufbauen und dann nach
und nach verfeinern, ohne aber alle paar Wochen neu anfangen zu müssen,
weil ich etwas grundlegendes ungünstig angefangen habe. Gibt es
empfehlenswerte Literatur für mich, die nicht komplett bei Adam und Eva
anfängt und trotzdem schneller als in wenigen Monaten ;-) zu bewältigen ist?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.