[linux-l] AD Magic

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mai 21 12:28:16 CEST 2008

On Wed, 21 May 2008, Thorsten Stöcker wrote:

> Ich habe momentan ein Projekt in dem ich mich viel Remote mit einer AD
> verbinde, und eine ähnliche Meldung (Kein Logon Server verfügbar) bekomme ich
> immer dann, wenn die Authentifizierungsinstanz nicht rechtzeitig antwortet.
> Ich würde also mal in der Richtung forschen.
>
> Bei mir funktioniert es oft, nachdem ich den Server gepingt habe oder mit
> nslookup angesprochen. (Beides scheint mir eher verwunderlich, so als würde
> der Anmeldeserver auf die Verbindungsanfrage nicht reagieren und schlafen)

Der DNS-Server, der von der Linux-Box befragt wurde, wußte nichts von der
(lediglich intern genutzten) Windows-Domain des AD-Servers.

Warum manche Linux-Rechner den Kontakt zum AD-Controller verloren und
andere nicht.. ich habe keine Erklärung.

Wie auch immer, wenn der Kontakt unterbrochen ist, sucht ein Client unter
AD nach einem AD-Controller, indem es den DNS-Server nach DOMAIN<0x1c> -
Records befragt.

Der sagt nur "kenn ich nicht" - und das war's.

Inzwischen wurde der "Linux-DNS-Server" umkonfiguriert, der leitet jetzt
Anfragen für die AD-Domain an den AD-Controller weiter - und nun weiß der
Client, wo der AD-Server zu finden ist. Hurra!

Das Ganze kann man irgendwie zwischen den Zeilen in der smb.conf lesen,
unter "name resolve order"

Tja, soweit AD-Zauberei für heute.

Es grüßt
Peter