[linux-l] rsync+ssh geht schief...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mai 26 20:07:59 CEST 2008

On Mon, 2008-05-26 19:18:43 +0200, Alexander Lenz <A.Lenz1 at gmx.net> wrote:

> Leider exakt *gar keine*.  :-)

Optimal. So solls sein.

> Wobei port, identity file und remote-user noch angegeben werden muessen,
> root hat keinen Zugriff.

Klaro.

> Wenn ich true und pipeto hexdump weglasse, zeigt mir die ssh  den üblichen
> Versionsstring
>
> (also Ausgabe von uname -a), die "free software" und "No warranty"-meldung,
> - und bleibt dann hängen!
>
> Mit ctrl-c hab ich wieder den lokalen Prompt.

Jup, alles wie erwartet.

> ssh -v und "command -v rsync" führen zur Meldung :
                      ^^
[...]
> debug1: Host 'www.xxxxx' is known and matches the RSA host key.

Das ist gekommen? Da ist was kaputt.  Bitte geb' Log-Texte exakt
wieder, ohne jegliche Änderung. Passwörter kannst Du rausstreichen,
aber der Rest bleibt drin. Das hier ist nicht unbedingt ein
Firmensupport. Wenns Firma ist, kommt bestimmt gerne der ein oder
andere für ein paar Euro vorbei.

> debug1: Offering public key: /home/backup/.ssh/($rsync-key)

Dito.

> debug1: Sending command: command -vv rsync
                                   ^^^
Das paßt nicht zu dem, was Du oben sagst, daß Du ausführst...

> debug1: client_input_channel_req: channel 0 rtype exit-status reply 0
> debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1
> debug1: Transferred: stdin 0, stdout 0, stderr 0 bytes in 0.1 seconds
> debug1: Bytes per second: stdin 0.0, stdout 0.0, stderr 0.0
> debug1: Exit status 1
                     ^^^

In der chroot-Umgebung ist kein `rsync' drin. Daher klappts nicht.

jbglaw at bixie:~$ command -vv scheißendreck
jbglaw at bixie:~$ echo $?
1
jbglaw at bixie:~$ command -vv rsync
/usr/bin/rsync
jbglaw at bixie:~$ echo $?
0
jbglaw at bixie:~$

MfG, JBG

Signature of:  The course of history shows that as a government grows, liberty
the second  : decreases."  (Thomas Jefferson)