[linux-l] Serverplatte einrichten

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 27 04:01:12 CEST 2008

On Mon, May 26, 2008 at 03:34:07PM +0200, Boris Kirkorowicz wrote:
> Auf das RAID-Array möchte ich also die freizugebenden Nutzdaten
> unterbringen sowie die Home-Verzeichnisse.
[...]
> Wäre ein vernünftiger Weg, bspw. /srv auf das RAID zu legen, dazu dann
> /srv/daten/ und /srv/home/ und dann einen Symlink /home -> /srv/home
> anzulegen? Oder gibt es einen besseren Weg, oder was ganz anderes?

Auf einem Server wird /var erfahrungsgemäß schnell voll, denn dort
wachsen Logfiles und Datenbanken. Und was passiert, wenn die Haupt-
Partition voll ist, ist hässlich. Ditto übrigens für die /home-Partition.
Wenn die voll wird, kann sich ein normaler User u.U. nicht mehr
einloggen, nur noch root. Aber wenn direkter root-Login via SSH
gesperrt ist ...

Daher empfehle ich: Pack /var mit auf das RAID-Array.

Außerdem sehe ich persönlich keinen Sinn im "/srv"-Verzeichnis. Das
ist in meinen Augen eine SuSE-Unsitte. Web-Daten gehören eigentlich
nach "/var/www", wo sie - je nach Applikation - genauso schnell
anwachsen können wie die Datenbanken.

Doch egal, ob mit oder ohne /srv, ich würde der Übersichtlichkeit
halber die große Partition komplett separat mounten, z.B. in einem
Verzeichnis /mnt/bigspace. Dann wären /home, /var und eventuell /srv
jeweils Symlinks dorthin:

    /home  ->  /mnt/bigspace/home
    /var   ->  /mnt/bigspace/var
    /srv   ->  /mnt/bigspace/srv    (falls nötig)

Ich weiß aber nicht, ob meine Empfehlung 100%ig LSB-konform ist.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch