[linux-l] Serverplatte einrichten

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 27 07:07:08 CEST 2008

Hi,

On Mon, 26 May 2008, Boris Kirkorowicz wrote:

> Auf das RAID-Array möchte ich also die freizugebenden Nutzdaten
> unterbringen sowie die Home-Verzeichnisse. Dazu möchte ich aber
> möglichst nur eine große Partition verwenden, um möglichst flexibel zu
> bleiben: ich kann nicht abschätzen, was von beidem eher voll sein wird...
>
> Wie stelle ich das am besten an?

Eine Variante:

80 GB Festplatte
100MB /boot-partition,
eine LVM-Partition mit platz für /, /usr [ca. 4GB], swap und vielleicht /var.
Rest freilassen.

RAID:
LVM-Partition mit Filesystemen für alles weitere.

So hast Du alles flexibel unter LVM, kannst den ungenutzten Rest der
80GB-Platte bei Bedarf den Partitionen auf der Platte oder dem RAID
zuschlagen.

Ich verwende LVM seit Jahren überall (jenseits Datenbanken) und es ist
zuverlässig, ich sehe keine nennenswerten Performanceprobleme und es ist
so viel flexibler.

Gruß
Peter