[linux-l] Serverplatte einrichten

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mai 28 13:36:38 CEST 2008

On Tue, 27 May 2008, Boris Kirkorowicz wrote:

> unter OS/2 führte mich seit Jahren auch kein weg an LVM vorbei, also
> habe ich es jetzt auch mal unter Linux versuchen wollen. Nur: seit gut
> vier Stunden verharrt yast bei der Erstellung des Volumes, ohne
> irgendeine erkennbare Aktivität. Mist... :-( Jetzt werde ich das wohl
> abbrechen müssen und es auf herkömmlichem Weg versuchen. Schade um die
> lange Vorarbeit (Paketauswahl usw...), deren Ergebnis dann weg ist. Oder
> komme ich da noch irgendwie dran vorbei?

Entschuldigung, ich komme bestimmt ein paar Stunden zu spät..

Unter SuSE kenne ich mich mit LVM nicht aus, bei Red Hat wird das im
Installer problemlos unterstützt.

Wenn's beim Installieren nicht geht, kannst Du ja vielleicht einen
kleinen Bereich der 80GB-Platte zum Installieren verwenden, und dann auf
der Kommandozeile den Rest als LVM einrischten, und dann rüberkopieren.

Ich versuche mich gerade an graue Vorzeit (Debian woody 2002) zu erinnern,
da habe ich zumindest schon LVM benutzt, und meiner Erinnerung nach auch
ohne Klimmzüge beim Installieren. Also wäre das bei SuSE schon
verwunderlich, wenn's nicht unterstützt würde.

Was sagt denn die Konsole mit den Details (ich hoffe, die gibt es auch
bei SuSE, unter Alt-F-irgendwas..)?

Es grüßt
Peter