[linux-l] Serverplatte einrichten

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Mai 28 14:22:54 CEST 2008

Hallo,

Am 28.05.2008 13:36 schrieb Peter Ross:
> Unter SuSE kenne ich mich mit LVM nicht aus, bei Red Hat wird das im
> Installer problemlos unterstützt.

SuSE unterstützt das auch, und nicht erst seit gestern -zumindest aber
in meinem Fall nicht problemlos... :-(

> Was sagt denn die Konsole mit den Details (ich hoffe, die gibt es auch
> bei SuSE, unter Alt-F-irgendwas..)?

Zu spät, so viel Geduld hatte ich dann doch nicht. Ich habe das gestern
abend auf die herkömmliche Weise eingerichtet. So habe ich das jetzt
gemacht:

/dev/sda: eine Wartungspartition, einmal / (ext3) und einmal swap
/dev/sdb1: eine große Partition (ext3), darin /srv. in dieses
Verzeichnis dann die Verzeichnisse daten und home angelegt und die
Homeverzeichnisse von /home/ nach /srv/home/ verschoben.
Anschließend mit

   mount --rbind /srv/home /home

das Verzeichnis wieder an der richtigen Stelle eingebunden und diesen
Befehl in /etc/init.d/boot.local eingetragen.

Dann noch chown nachgezogen, und es funktioniert bis jetzt ;-)
wunderprächtig.

Habt vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.