[linux-l] Fwd: Relaunch des C64 Basic als Linux Scriptsprache ; -)

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
Sa Nov 8 14:10:25 CET 2008

Von der LUG Stuttgart <lugs at lug-s.org> habe ich etwas für alte "Hasen"
erhalten *schmunzel*. Der Vollständige Texte aus Stuttgart befindet sich in
bester "TOFU"-Manier ganz unten.

> für alle welche meiner Generation sind, ...
> Commodore BASIC als Skriptsprache
> http://www.linux-community.de/story?storyid=26989

Ja - ja ... lang ist's her !

Damals war das die Sprache für meinen Berufswechsel vom Bürokaufmann zum
IT-ler.

Mit dieser Sprache habe ich auf dem C16 (oder so) mit parallelem
Disktenlaufwerk u.s.w.-Trallala verschiedenartige Software geschrieben, die
viele Geschäftsprozesse im Büro automatisierten, etc. und ich konnte damit
den Umsatz meines Chefs um 2/3 steigerten - so das er in der
Bundesverkaufsstatistik 3 Jahre Platz 2 oder 3 belegte... Und seine 10
köpfige Außendienstlermannschaft waren im Konzern die Vorzeighelden.
*schmunzel*

Zu den Zeiten hatten ich einen Computer-Club gegründet und geleitet, der etwas
über 80 Mittglieder hatte. Damals gab es noch keine LUG's und Tralalas... Ein
paar hatten ein Modem wo noch der Telefonhörer eingehängt werden musste - das
war schon revolutionärer Fortschritt ...

Später kam jemand mit einem PC 286 (oder so) der das "alles" studiert hatte
und auch viel besser konnte als ich. Praktisch denkende Bürokaufleute sind
dann nur zweite Wahl. Also habe ich meine Home-Computer wieder mit heim
genommen. Die Organisation änderte sich ... dadurch verlor mein (inzwischen
ehemaliger) Chef seine Top-Verkaufsposition - die er auch nie wieder
erreichte.  *grins*.

Als nächstes bin ich dann OHNE Kenntnisse von irgendwas hinsichtlich UNIX,
Admin geworden. Beim Bewerbungsgespräch nickte ich zwar stumm als ich gefragt
wurde das ich ja wohl auch von Unix Ahnung hätte - tatsächlich wusste ich
noch nichteinmal was das ist und wie man das schreibt. Aber bei diesem
Arbeitgeber habe ich ab dem 2 Jahr eine mehrmandantenfähgie
Auftragsabwicklung in C, sh und awk für seine Millionen-Jahresumsätze
geschrieben. Vom Zeitpunkt des Auftrgseingangs über Lagerware, FiBu, u.v.m...
Supply Chain für ein Handeslbüro Vorwärts und Rückwärts, mit allem
Schnick-Schnack. Daheim habe ich auf Coherent gelernt und gearbeitet. Kennt
das von Euch noch jemand?
http://de.wikipedia.org/wiki/Coherent
Parallel fing Linux an sich mehr und zu verbreiten.
Die folgenden 5 Jahre bei diesem Arbeitgeber waren ebenso, sehr spannend.

Das waren damals Zeiten .... (likewise wild west however in old germany) !

--
Achim Pabel
Eltersdorfer Str. 15

22 YEARS OF IT EXCELLENCE