[linux-l] Bash und History

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Nov 13 22:09:07 CET 2008

Hallo Liste,

habe ein kosmetisches Problem mit der Bash, zu dessen Lösung mir nicht
die richtigen Suchbegriffe einfallen: Und zwar hatte ich auf einem
anderen Debian System eine Einstellung, die dafür sorgte, dass Duplikate
in der Befehls-History umgangen wurden, wenn ich mit der
Pfeil-Nach-Oben-Taste durch die bereits aufgerufenen Befehle scrollte.
Folgendes Beispiel zur Illustration:

ls -a
cd ..
cd ..
cd ..
cd ..
mkdir test

Ich müsste also sechs mal "nach-oben" drücken um wieder "ls -a"
aufzurufen. Auf meinem anderen System wären es nur drei. Sollte
eigentlich eine einfache Sache sein das zu ändern - aber wie heißt der
Parameter?!

Danke schonmal für den entscheidenden Hinweis!

Schönen Abend euch allen,
Frank