[linux-l] Bash und History

Andreas Roehler andreas.roehler at online.de
Fr Nov 14 17:57:02 CET 2008

Frank Lehmann wrote:

> Warum das? Ich denke nicht, dass das man-system generell einer
> Suchmaschine überlegen ist. Und gerade bei dem sehr ausführlichen
> man-file der bash (toll geschrieben übrigens, aber halt wirklich lang)
> würde ein Einsteiger sich sicher fragen wozu der Aufwand nötig sein
> soll. Und ob er dann noch den Abschnitt zur "Histcontrol" findet ist
> fraglich (insbes. wenn er nicht genau weiß, wonach er sucht).
>
> Die Suche nach "histcontrol bash" bringt bei Google übrigens gleich als
> erstes Normans link - und beim beim nächsten mal weiß ich gleich wonach
> ich suchen muss. Danke!

> [...]

Die Sache hat mehrere Aspekte. Wir sind hier zwar nicht
auf der CCC-Liste, aber es kann nichts schaden, darauf
hinzuweisen, daß Google nicht der gute Onkel ist.

Ich will nicht schwarzmalen, aber daß Google - und noch
ein paar andere zwischendurch - Profile der Anfrager
anfertigen, halte ich für wahrscheinlich.

Grüße

Andreas