[linux-l] Bash und History

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Nov 15 10:24:19 CET 2008

Hi Peter,

> Weil es _exakte_ Information für _Dein_ System bereitstellt.

Guter Punkt! Dann sollte die Suchmaschinenanfrage lauten: "histcontrol
bash debian" Allerdings gibt es m.E. nach nur noch relativ wenige Pakete
 die wirklich distributionsspezifisch sind. Klar, yast gehört dazu und
ein paar Ubuntu/Fedora/etc-Eigenentwicklungen aber im Großen und Ganzen
 ist das doch fast vernachlässigbar.

> Zumindest auf gut gewarteten Systemen und Distributionen..
>
> Bei Google hast Du die Chance, unexakte, falsche, veraltetete, nicht zu
> Deinem System passende.. Information zu finden.

Google indexiert nur die Informationen - und das Risiko auf eine
schlecht gewartete man-page zu stoßen besteht auch da.

> Desweiteren ist der Lerneffekt bei info oder man höher, Du weißt mehr als
> nur die Snippets, die Du im Netz findest, und kannst die Software besser
> nutzen.

Der Nutzer will in erster Linie sein Problem lösen, oder? Alles andere
ist Zwangsbeglückung. Ich für meinen Teil lese gerne man-pages (wenn die
Zeit es zulässt) aber ich würde daraus nicht schlussfolgern, dass das
für alle Menschen gelten muss.

Wochenendlich Grüße,
Frank