[linux-l] Bash und History

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Sa Nov 15 12:18:40 CET 2008

Hi Frank,

On Sat, 15 Nov 2008, Frank Lehmann wrote:

> Guter Punkt! Dann sollte die Suchmaschinenanfrage lauten: "histcontrol
> bash debian" Allerdings gibt es m.E. nach nur noch relativ wenige Pakete
>  die wirklich distributionsspezifisch sind. Klar, yast gehört dazu und
> ein paar Ubuntu/Fedora/etc-Eigenentwicklungen aber im Großen und Ganzen
>  ist das doch fast vernachlässigbar.

Nun, "man ftpd" (oder zunächst "man -k ftpd") wird Dir zunächst auf die
Sprünge helfen, welcher FTP-Daemon bei Dir installiert ist (wuftpd?
vsftpd? proftpd?) Welches Kerberos (Heimdahl? MIT?) ..

Desweiteren wird die Manpage (hoffentlich) zu der Version passen, die bei
Dir läuft.

Was hilft es, im Netz Informationen über Apache ProxyTimeout zu bekommen,
wenn Dein Apache 2.2. (<2.2.6) zwar diese Direktive erkennt, aber nicht
umsetzt (d.h. Du probierst und probierst, bis Du merkst, daß es immer bei
300 Sekunden bleibt:-(

Letzteres ein reales Beispiel, wenn auch nicht Manpage, sondern die
mitinstallierte Apache-Dokumentation (in HTML). Gucke ich auf die _bei
mir_ installierte Doku nach, sehe ich das Problem, nicht aber, wenn ich
bei Apache 2.2 under httpd.apache.org nachschaue.

> Google indexiert nur die Informationen - und das Risiko auf eine
> schlecht gewartete man-page zu stoßen besteht auch da.

Ja, aber vorallem, auf eine zu stoßen, die nicht zu Deiner Installation
paßt, s.oben.

> Der Nutzer will in erster Linie sein Problem lösen, oder? Alles andere
> ist Zwangsbeglückung.

Jein. Snippets aus dem Netz führen zu gesundem Halbwissen.

Und manches ist auch auf Voodoo-Niveau. Da beschreibt einer drei
Änderungen, obwohl nur eine ausreichend ist.

(Irgendwo "ulimit" sitzen, um die Zahl der Filehandle erhöhen.. weiß nicht
genau, wo, also schreibe ich das in die .bashrc, /etc/profile und das
/etc/init.d-Skript - aber welche Zeile hat die Änderung wirklich bewirkt?
Egal, beim nächsten Mal finde ich das in .bashrc, Mist, geht für diesen
Kontext nicht, nochmal.. /etc/profile gefunden.. hmmh, auch nichts
bewirkt, verdammt..)

Nichts ist schlimmer als gesundes Halbwissen. Es vermittelt den Eindruck,
man wisse Bescheid, und schießt sich so gern mal in den Fuß.

Manchmal ist Nichtwissen besser. Dann hat man wenigstens "Ehrfurcht" und
verschlimmbessert nicht.

Als SysAdmin fasse ich lieber nichts an, bevor ich es verstanden habe. Und
da sind Manpages die erste Quelle.

Es grüßt
Peter