[linux-l] Problem mit einigen Cronjob-E-Mails auf einem externen Mailkonto (was: Verwirrende Mails)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Nov 15 12:20:17 CET 2008

Hallo Leander,

On Sat, Nov 15, 2008 at 02:00:32AM +0100, Leander Sukov wrote:
[abgeholte E-Mails sind verstümmelt, teilweise Header im Body]

> mta682.mail.mud.yahoo.com with SMTP; Fri, 14 Nov 2008 16:30:56 -0800

sehe ich das richtig, daß du da E-Mails aus Cronjobs/whatever von einem
Server, der server-mail.de heißt auf ein Yahoo!-Konto bekommst?

> Sehe ich das richtig, dass K-Mail da irgendwas nicht richtig mitbekommt,
> oder wie oder was?

Ich hab da so eine Vermutung, daß es vielleicht gar nicht an K-Mail liegt...

Mit welchem Programm und welcher Methode holst du die E-Mails von dem
Yahoo!-Konto ab? IMAP, POP3, so Web-to-SMTP-/-to-mbox-Geschichten, wie es z.
B. [1]fetchyahoo machen soll? Falls letzteres, könnte es sein sein, daß
Yahoo! die Web-Ausgabe der E-Mails leicht geändert hat und das Programm
nicht mehr ganz "kompatibel" mit der Webseite ist (neuer Bug) oder es unter
gewissen, noch zu isolierenden Umständen eben nie war (alter Bug).

  [1] siehe z. B. http://packages.debian.org/de/lenny/fetchyahoo

> Es erwischt auch nicht alle diese Mails, sondern nur einige. Aber NUR
> diese.  Mails von Hans und Franz werden nicht erwischt. Nur Mails die mir
> dieser und ein anderer Server per cronjob und sendmail senden. Und wie
> gesagt, nur jede xte davon. Hat sowas jemand schon mal gehabt?

Ich hab vor Jahren mal selbst in perl was geschrieben gehabt, um E-Mails aus
den Archiven von Yahoo!-Groups runterzuladen und bin dabei über ein sehr
subtiles Detail gestolpert, was auch der Grund ist, weswegen ich den Fehler
bei deinem Mail-Fetcher vermute.

Viele Grüße,
 Mike Dornberger