[linux-l] Problem mit einigen Cronjob-E-Mails auf einem externen Mailkonto

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Nov 15 16:50:11 CET 2008

Hi,

On Sat, Nov 15, 2008 at 03:29:50PM +0100, Leander Sukov wrote:

> Die Abholung erledigt k-mail per POP3. Sicher scheint mir auch zu sein,

ah, OK, liegt es wohl nicht an unsauberer Web-to-whatever-Umsetzung, wie ich
erst vermutet hatte. Könnte jetzt sein, daß K-Mail POP3 nicht ganz sauber
nach RFC umsetzt, aber irgendwie glaube ich da so nicht ganz dran. Mir
erscheint es wahrscheinlicher, daß da auf Seiten von Yahoo! an irgendeiner
Stelle ein [nach RFC erlaubter] Spezialfall nicht richtig umgesetzt wird,
aber das sind jetzt alles nur wilde Mutmaßungen. Ich denke, an der Stelle
kann ich dir dann leider nicht mehr weiterhelfen.

> Im Stillen habe ich mein 64bit Sidux im Verdacht ein Hardware-Problem beim
> Ansprechen der Platte zu verursachen, aber eigentlich ist das nur ein
> Gefühl. Aber wenn ich in die richtige Richtung fühlen würde, käme
> vielleicht ein Sektorproblem in Betracht. Die MDIRs sind ja keine
> virtuellen Verzeichnisse.

Ich glaube nicht, daß es ein Hardwareproblem ist. Dafür ist mir der
auftretende Fehler zu speziell. (Es sieht so aus, als würde ein Zeichen
eingefügt (\n z. B.) oder ersetzt werden (vielleicht ein \t?).)

Wenn du doch einen Fehler deiner Hardware nicht ausschließen möchtest,
solltest du sie natürlich testen. :) Während mir zu CPU und RAM sofort etwas
einfällt (z. B. cpuburn oder memtest+), sieht das bei HDDs wohl etwas anders
aus. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und kann dir ein paar initiale Links
geben, die evt. helfen könnten:

- Google mit Stichworte:
  * linux Festplatte Streßtest
  * linux harddisk test
- http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/29413-eine-einfuehrung-in-smart-smartmontools-linux.html
- http://www.ultimatebootcd.com/
- http://ltp.sourceforge.net/tooltable.php

Ansonsten könnte zumindest ein dd über die ganze Platte vielleicht auch
schonmal helfen. Das Programm bonnie/bonnie++ soll wohl auch hilfreich sein,
sieht aber mehr nach Benchmark aus.

Viele Grüße,
 Mike