[linux-l] Bash und History

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Nov 17 20:17:58 CET 2008

Hallo %All,

Frank Lehmann wrote:
> Jedoch: Das einzige, was in der
> Ausgangsmail - vor dem vielen Rauschen - gesagt hatte war, dass das
> man-page-System für bestimmte Zielgruppen und Probleme weniger geeignet
> ist als für andere und dass es nicht immer am schnellsten die Lösung für
> ein Problem aufzeigt. Und trotz deiner und Volkers Ausführungen bleibe
> ich dabei.

Ich gebe hierzu mal ein direktes OnTopic-Beispiel, bzgl der Bash-History
und "HISTCONTROL", aus der ursprünglichen Frage:

Mit der Opion "erasedups" sind nämlich zwar die Doppel-Einträge aus der
.bash_history verschwunden, aber wenn man den MC benutzt, dann kommen
dafür statt dessen wieder solche netten Einträge hinzu, wie diese hier:
>  cd "`printf "%b" '\0057home\0057norman\0057Data'`"
>  cd "`printf "%b" '\0057home\0057norman\0057Data\0057Text\0057tech'`"

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die manpage von bash hier *nicht*
weiterhelfen kann - daher verknüpfe ich dieses Beispiel auch gleich mal
mit der Frage, ob ich also entweder mit nervigen doppel-Einträgen oder
nervigen mc-Einträgen in der .bash_history leben muss, oder ob es eine
Möglichkeit gibt, beides loszuwerden?
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie ich die Antwort auf diese Frage
einer Suchmaschine entlocken kann...

Danke & viele Grüße,

Norm at n