[linux-l] Bash und History

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Di Nov 18 16:10:17 CET 2008

* Am Mo, 17 Nov 2008 schrub Norman Steinbach:

> [...]
> und "HISTCONTROL", aus der ursprünglichen Frage:
>
> Mit der Opion "erasedups" sind nämlich zwar die Doppel-Einträge aus der
> .bash_history verschwunden, aber wenn man den MC benutzt, dann kommen
> dafür statt dessen wieder solche netten Einträge hinzu, wie diese hier:
>
> Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die manpage von bash hier *nicht*
> weiterhelfen kann - daher verknüpfe ich dieses Beispiel auch gleich mal
> mit der Frage, ob ich also entweder mit nervigen doppel-Einträgen oder
> nervigen mc-Einträgen in der .bash_history leben muss, oder ob es eine

An dieser Stelle erlaube ich mir mal, Dir 100 % Irrtum zu unterstellen.
In bash(1) wird in der so oft erwähnten Sektion »HISTCONTROL« auch erwähnt,
wie man die Einträge, wie sie der mc erzeugt, loswird.
Wenn Du die Einträge des mc mit Kommandos, die direkt über die Bash
eingegeben wurden, vergleichst, könnte Dir auffallen, dass die Einträge des
mc mit einem Leerzeichen beginnen.
In bash(1), Sektion »HISTCONTROL« steht zum Thema Leerzeichen:

    If the list of values includes ignorespace, lines which begin with
    a space character are not saved  in  the history list.

Weiter kann man der Manualseite der Bash entnehmen:

    A value of ignoredups causes lines matching the previous history
    entry to not be saved.

Nach diesen beiden Sätzen kommt noch:

     A value of ignoreboth is shorthand for ignorespace and ignoredups.

Und wie der erste Satz der Sektion »HISTCONTROL« sagt:

    A colon-separated list of values controlling how commands are
    saved on the history list.

Kann man dieser Werte 'wild mischen'.

> Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie ich die Antwort auf diese Frage
> einer Suchmaschine entlocken kann...

Hö? Wozu den Umweg über 'ne Suchmaschine, wenn die Lösung bereits auf dem
lokalen System vorhanden ist?

Gruß
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug