[linux-l] Der Wert von Handbüchern (was: Bash und History)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Nov 20 04:07:43 CET 2008

Hi Volker,

On Wed, 19 Nov 2008, Volker Grabsch wrote:

> Doch nicht alle Dinge kann man allein durch GUI-Gestaltung
> offensichtlich machen, und für solche Fälle kann die GUI einen
> Hilfe-Button anbieten, der direkt zum Handbuch in das richtige
> Unterkapitel führt.

Online-Handbücher haben in der Regel den Nachteil, daß sie sich eng an die
GUI anschmiegen.

Zumeist habe ich kein Problem, ein Textfeld auszufüllen, wenn ich im
Dialog bin.

Viel öfter habe ich das Problem, in verschachtelten Menüs und Dialogen
eine Funktion zu finden.

Wer kennt das nicht, sich minutenlang erfolglos damit abzumühen, dutzend
Menüpunkte abzuklicken.

Wenn dann die "kontextsensitive Hilfe" "Geben Sie hier das Datum ein"
plappert, fühlt man sich eher versch..

Zur Suche: oftmals ist die stichwortorientiert, und dann gibt es halt die
Stichwörter, die der Programmierer für wichtig hält.

Manpages zeichnen sich durch lineare Lesbarkeit aus, und für den Fall der
Fälle gibt es grep. Nichts ist in hundert Unterpunkten versteckt.

Dazu kommt eine traditionelle Unterteilung in Kapitel. "NAME",
"SYNOPSIS", "DESCRIPTION", "EXAMPLES", "FILES", "SEE ALSO"..

Das ist nicht nur zum Lesen einfacher, es hält auch den Schreiber der
Manpages dazu an, die Materie gut zu beschreiben.

"FILES" z.B. - in einer Manpage weiß ich sofort, wo die
Konfigurationsfiles liegen, welcher Dateien angefaßt werden oder so.

GUI-Applikationen sind häufig eher BLOBs, die das Konkrete verstecken.
"Kippe alles unter /opt/guigui ab und kümmere nicht drum. Ich mache es eh
morgen anders"

Was aber, wenn ich einen Rechner mit dieser GUI härten will?

Dann stehe ich völlig im Dunkeln, wo denn es seine Spuren hinterläßt.

oder irgendwelche Logs, die ich bemerke, wenn denn die Partition voll
wird..

Das ist kein generelles Argument gegen Online-Hilfen, nur ein paar
Gedanken dazu.

Ich mag es übrigens, wenn ich eine HTML-Hilfe als ein File lesen kann.
Dann kann ich mit generischer Browsersuche nach allem durchsuchen, was mir
einfällt.

Desweiteren sollte Online-Hilfe auch mit den funktionellen Aspekten
beginnen, und nicht die Menüstruktur beschreiben. Die kann ich so sehen;-)

Es grüßt
Peter