[linux-l] Ist die Online-Umfrage seriös? (was: Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 22 00:53:01 CET 2008

Ivan F. Villanueva B. <iv at artificialidea.com> schrieb:
> Hallo,
> ich denke, einige hier werden sich dafür interessieren.
>
> [...]
> :: Open Source in der Hauptstadtregion Berlin
> [...]
> http://www.micus.de/oss

Die Umfrage macht einen gut durchdachten Eindruck, die Fragen waren
meist klar, aber leider oft auf große statt mittelständische Unternehmen
zugeschnitten. (z.B. bei der Frage nach dem "Forschungsetat". Für kleine
und mittelständische Unternehmen müsste die Frage komplett anders
gestellt werden)

Was mir aber wirklich übel aufgestoßen ist: In der allerletzten Frage
sind "Name" und "Firma" Pflichtfelder. Ich persönlich hatte kein Problem
damit, aber ich finde es etwas seltsam.

Zuerst wird der Eindruck einer anonymen Umfrage geweckt. Man steckt viel
Zeit in den Fragebogen. Vielleicht auch so manch einer, der ihn nur
ausfüllt, weil er glaubt, es sei eine anonyme Umfrage. So jemand wird
ganz zum Schluss vor die unangenehme Wahl gestellt, entweder persönliche
Daten zu liefern, oder seine ganze Arbeit zunichte zu machen.

Psychologisch gesehen mag das "geschickt" sein, aber eine seriöse
Umfrage sollte solch ein Gehabe nicht nötig haben! Dass die Umfrage
nicht anonym ist, sollte von der ersten Frage an klar sein.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch