[linux-l] Ist die Online-Umfrage seriös?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Nov 22 01:01:07 CET 2008

Hi Volker,

Volker Grabsch wrote:
> Was mir aber wirklich übel aufgestoßen ist: In der allerletzten Frage
> sind "Name" und "Firma" Pflichtfelder. Ich persönlich hatte kein Problem
> damit, aber ich finde es etwas seltsam.
> Zuerst wird der Eindruck einer anonymen Umfrage geweckt. Man steckt viel
> Zeit in den Fragebogen. Vielleicht auch so manch einer, der ihn nur
> ausfüllt, weil er glaubt, es sei eine anonyme Umfrage. So jemand wird
> ganz zum Schluss vor die unangenehme Wahl gestellt, entweder persönliche
> Daten zu liefern, oder seine ganze Arbeit zunichte zu machen.

Ich würde sagen, dass hier jeder Anwender - wieder einmal, wie bei
praktisch *allen* Dingen wo persönliche Daten gespeichert werden -
darauf zu vertrauen hat, dass die Speicherung der Umfrageergebnisse
getrennt von der Speicherung der persönlichen Daten (hier: Name & Firma)
geschieht.

Wo ist dies anders? Überall wird Vertrauen gefordert bzw. benötigt, denn
jeder kann schreiben dass etwaige Eingaben bloß "anonymisiert"
gespeichert werden, aber diese dann theoretisch trotzdem mit den pers.
Daten verknüpfen.

Dieses Problem besteht überall, wo Informationen im WWW bekannt gegeben
werden. Der einzige Unterschied besteht darin, wie vertrauenserweckend
die speichernde Stelle (Website) ist.

Nur ein Gedanke dazu...

Norm at n