[linux-l] Ein Maerchen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Nov 26 02:30:25 CET 2008

Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> schrieb:
> Dein Märchen erinnert mich an ein Posting, was ich neulich gelesen
> habe...:
> http://www.heise.de/newsticker/foren/forum-145335/msg-15686580/read/

In dem Zusammenhang musste ich sofort an die Parabel der zwei
Programmierer denken: http://is.gd/92u0

Eine deutsche Übersetzung davon habe ich leider nicht gefunden.

> Was ich mich dabei frage: Wie kann das sein? War das schon immer so? Und
> wenn ja, wie hat es die Menschheit dann jemals schaffen können, den
> heutigen Grad an technischem Fortschritt zu erlangen?

Ganz einfach: Weil es neben diesen krassen Negativbeispielen auch
Projekte gibt, die sehr gut verlaufen; oder zumindest ein brauchbares
Ergebnis liefern. Solche Projekte bringen uns den Fortschritt und
den Wohlstand, den wir kennen.

Außerdem: Nicht nur Großfirmen leisten solche Projekte. Es gibt da
auch noch die kleinen und mittelständischen Unternehmen, dann die
ganzen Vereine und nicht zu vergessen die "einfachen" Hobbyisten.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch