[linux-l] Speichernutzung Sun JVM 64Bit

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Do Nov 27 12:21:26 CET 2008

Hallo,

* Peter Ross <Peter.Ross at bogen.in-berlin.de> [081122 02:56]:
> Hi,

> Nein.

Aha. Bin gespannt ....

> Innerhalb der JVM gibt es verschiedene allozierbare Speicherpools, die
> beim Start der JVM angegeben werden können.
>
> Hier als Beispiel die, die ich beim Starten eines Tomcats in setenv.sh
> derzeit setze:
>
> #   MEM_PERM_OPTS (-XX:MaxPermSize)
> #   MEM_MIN_HEAP_OPTS (-Xms)
> #   MEM_MAX_HEAP_OPTS (-Xmx)
>
> Unter 32 Bit sind diese Pools auf 2GB begrenzt, was uns bei meinem
> früheren Arbeitgeber ab und an Ärgen beschert hat (Wer mag schon "Out of
> memory"-Fehler?)

Gut, d.h. mehr als 2GB geht nicht. Der Rest wird also geswapped :-/

> Jetzt arbeite ich mit der 64-Bit-Version von Red Hat Enterprise 5, ich
> habe zumindest selbst erfolgreich bis zu 4GB für MEM_MAX_HEAP_OPTS
> alloziert. Mir sind außer den oben genannten Hardwarebegrenzungen keine
> weiteren bekannt, bei Maschinen mit 8GB RAM im Einsatz bin ich aber lange
> nicht in der Terabyte-Liga, so daß mir solche Erfahrungen fehlen.

Klingt vielversprechend, d.h. für unseren Fall (Files > 10 GB)
durchaus geeignet.

> [...]
>
> Prinzipiell sollte man die o.g. Werte eher klein halten. Da die Garbage
> Collection ziemlich CPU-intensiv ist, bei "grossen Aufräumarbeiten" von
> viel Speicher zu Engpässen bis hin zur zeitweisenden Blockde der
> Applikation führen. Leider ist das besonders unter Linux störend zu
> bemerken (Eine von Entwicklern benutzte FreeBSD-Maschine kommt damit
> besser zurecht).
>
> So sind die Defaults für unsere Tomcats momentan bei 512 MB, und das
> reicht bis auf wenige Ausnahmen aus, und kommt einer gleichmäßig
> zuckelnden, regelmäßig und schnell ausgeführte Garbarage Collection

Bei unserem Fall kann es vorkommen, dass Files >10 GB entstehen, die
wir gern im RAM halten möchten. Alles was irgendwie unnötig zeit braucht
(Daten auf Platte schreiben etc) soll möglichst wegfallen oder minimiert
werden.

Wir werden hier demnächst Tests fahren, um Vergleichswerte zu erhalten.
Ich bin gespannt :-)

Herzliche Grüße & Danke erstmal,

Frank

--