[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und immerwiderAnkotzt...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 1 07:30:43 CEST 2008

Hi Volker,

On Tue, 30 Sep 2008, Volker Grabsch wrote:

> Ich denke, es wäre nicht verkehrt, eine Anwendung zu schreiben,
> die z.B. nur auf PostgreSQL läuft, aber über sehr einfache SELECT,
> INSERT, UPDATE-Befehle angesteuert werden kann (alles andere
> übernehmen View und Trigger). Das Frontend kann dann leicht in
> verschiedensten Sprachen geschrieben werden und ist somit
> austauschbar.

So in etwa ist ein großer Teil der englischen Lonelyplanet-Webseite
geschrieben. Das Backend ist MS-SQL, und die Java/Tomcat-Applikationen
"davor" benutzen häufig Aufrufe von Stored Procedures, die der Applikation
dank DB-Optimisierung in kurzer Zeit die Daten liefern. Eine Seite wird in
ca. 3 Sekunden bedient.

Im Moment ist gerade Umbauen angesagt - Java->Drupal->MySQL. Bis jetzt
sieht das alles andere als vielversprechend aus. So erzeugt ein Aufruf
einer Seite in Java >10 Drupal-Aufrufe (über HTTP) und je nach Art der
Seite 600-1100 MySQL-Aufrufe. Derzeit braucht es so mehr als 20 Sekunden
per Seite..

Ich bin gerade im Urlaub und werde eine Woche vor der geplanten Einführung
in die Produktion wieder dasein. Ich laß mich überraschen.

Es grüßt
Peter