[linux-l] Cygwin Lizenz

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Okt 5 22:33:19 CEST 2008

* Volker Grabsch wrote on Mon, Sep 29, 2008 at 16:17 +0200:

> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
>
> Es ging nicht darum, mit welchen Tools die Software erstellt
> wurde, sondern welche Libraries sie zur Laufzeit benötigt.

MinGW ist doch genau dafür da:

http://www.mingw.org/
  MinGW: A collection of freely available and freely
  distributable Windows specific header files and import
  libraries, augmenting the GNU Compiler Collection, (GCC), and
  its associated tools, (GNU binutils).
  MinGW provides a complete Open Source programming tool set
  which is suitable for the development of native Windows
  programs that do not depend on any 3rd-party C runtime DLLs.

... und natürlich muss man die Software mit der MinGW Umgebung
bauen, damit sie dann unter native Windows läuft.

> Ich meinte nicht, dass man MSYS/MinGW als Entwicklungs-Umgebung
> nehmen sollte, sondern ich empfahl MinGW als Laufzeit-Umgebung.

ja aber was läuft denn da sonst (ausser mit MinGW-gcc gebautes)?

> Wenn ich Unix unter Windows haben will, nehme ich nicht MinGW/MSYS,
> sondern Cygwin. Unter Cygwin gibt's im GCC einen Schalter, mit
> dem man ihn auf MinGW "herunterdrücken" kann, sodass keine
> Funktionalitäten aus der Cygwin.dll eingebunden werden.

cygwin ist bloss so lahm. Ein configure unter MinGW bash ist
locker doppelt so schnell. cygwin bekommt auch gern mal dieses
"fork(): resource temporarily unavialable"-Problem, wenn man es
bisschen parallelisiert, liegt wohl an irgendwelchen
Resource-Problemen, die sollte es bei MinGW nicht geben.

> Was ebenfalls sehr gut funktioniert: Nimm die Entwicklungs-
> Werkzeuge direkt von Unix, entwickle unter Unix, und wirf einen
> MinGW-Crosscompiler an.

...dann geht bei automake mindestens `make check' nicht.
So in etwa war damals allerdings auch meine Idee: man nehme halt
nur Basisfunktionen in seiner lib, implementiere notfalls paar
kleine Module neu, entwickle unter Linux und für Win32 einfach
ein Crosscompiler-Lauf. Leider ging dann doch vieles nicht, und
als ich endlich .exe-Files hatte, funktionierte ne Menge nicht.
Zum Debuggen von platform-spezifischen Problemen halte ich
crosscompiling nicht für geeignet.

> Dann brauchst du dir um die Tools keine Sorgen zu machen,
> sondern nur noch um den Compiler und die Libraries.  Ersteres
> gibt's 100fach im Netz, letzteres gab es kaum. Daher hatte ich
> zu dem Zweck ein Projekt ins Leben gerufen, das haufenweise
> Libraries unter MinGW zum Cross-Compilieren verfügbar macht:
>
> http://www.profv.de/mingw_cross_env/

(wow, da regiert der C&P Teufel aber ;))

Ja, schön, dass es sowas gibt, da muss man dann nicht bei 0
anfangen, wenn man was portieren will oder so. Da ist SDL dabei -
die bringt doch schön Win32 Unterstützung mit, oder? Sonst würde
da vermutlich nicht so viel funktionieren...

Ich wollte eigentlich bloss wissen, wieviel man da inzwischen
erwarten kann - von Anwendungen, die nicht extra dafür gemacht
sind. Kann man eine Shell z.B. einfach mal so unter mingw
übersetzen? vim wohl nicht, denn der beigelegte funktionierte
überhaupt nicht. Auch bei cygwin muss man oft portieren, aber da
bin ich immer wieder überrascht, was da alles emuliert wird und
wie gut das funktioniert, schon Hammergeil.

oki,

Steffen