[linux-l] Frage zu AVM Fritz!X USB mit ISDN

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Mo Okt 6 21:24:35 CEST 2008

hallo miteinander,
bevor ich sachlich werde,
will ich ein paar Worte über mich verlieren:

Bis 1992 habe ich rd 50 Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet.
Inzwischen bin ich Rentner und lebe mit meiner Familie im Land
Brandenburg zwischen Nauen, Brandenburg und Rathenow.

Ein Nachteil hat die Ortslage: Hier gibts nur ISDN,
Andere Lösungen sind für Privat einfach zu unrentabel.

SuSE habe ich bei Version 6.4 kennengelernt.  Und jetzt machen
Änderungen in der SuSE-Politik ab SuSE 11.0 auch mir Probleme.
Das ist aber nur ein Grund,  um hier zu sein. Das mehr wird darin
liegen, dass sich mein Bedarf mit einem Single-PC beschäftigt und
mein Wissen immer wieder nicht langt, um ohne Hilfe zu leben.

Heute will ich damit anfangen und erzählen, dass ich mich mit der
TK-Anlage AVM Fritz!X USB per ISDN mit KInternet (KDE)
via ISP CallbyCall ins Internet einwähle. Capisuite als Fax

Auf meinem Mainboard von ASROCK  P4V88 ist auch
ein LAN-Chip eth0 VT6102 Rhine II (deaktiviert)

Der Treiber für Fritz!X USB heißt "fxusb" und fällt unter die
ungeliebten - nicht mehr gestützten Fremdlinge. Für den Kernel
2.6.25.* gibts bei SuSE keine Treiber. Ich habe einen Treiber von
http://opensuse.foehr-it.de/testing/, kann ihn aber nicht für selbst
kompilierte Kernel verwenden.

Gibt es für "fxusb" vielleicht einen anderen Treiber  der mehr
Möglichkeiten bietet? Oder was wird von SuSE besser unterstützt?

Vielen Dank
Grüsse
Bernd