[linux-l] capi vs. i4l - war: Re: Frage zu AVM Fritz!X USB mit ISDN

Frank Reker frank at reker.net
Do Okt 9 10:08:38 CEST 2008

On Tue 07 Oct 2008 16:06 +0200, Bernd Adda wrote:

>Natürlich gehört i4l-base dazu, aber ohne capi gehts meistens nicht.

nicht wirklich. die aeltere i4l-loesung benutzt ein anderes treiber
konzept als capi. urspruenglich wurde capi fuer windows entwickelt,
dann aber von avm(?) nach linux portiert. das macht die entwicklung
von treibern fuer mehrere bse einfacher. prinzipiell ist capi gut
durchkonzeptioniert, lediglich das ppp-plugin gefaellt mir nicht.
dieses macht naemlich den einsatz vom pppd noetig, welcher imho
eher einer bastler loesung denn einer sauberen schnittstelle gleicht.
(disclaimer: ich muss dazu sagen, dass ich schon laenger nicht mehr
damit gearbeitet habe, vielleicht hat sich das ja inzwischen gebessert).
i4l hat mit isdnctrl ein sehr schoenes frontend.
es ist schlichtweg eleganter als pppd/capi. auch hatte i4l eine reihe
von features die mit pppd/capi nicht machbar waren, wie z.b. das
automatische oder manuelle hinzuschalten oder abschalten der zweiten
leitung. mag aber sein, das hier pppd/capi nachgezogen haben.

einen vorteil hat capi allerdings schon. das versenden von faxen ist
mit i4l nicht so einfach.

>Wie isdnctrl manuell konfigurieren (wo steht dazu was?)

man isdnctrl

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank