[linux-l] Archivierung meiner Mails

Frank Reker frank at reker.net
Mi Okt 15 16:26:16 CEST 2008

Am Wed 15. Oct 2008 13:56 +0200 schrieb Axel Weiss:

>ich möchte meine E-Mails archivieren, habe aber keine Ahnung welche
>Methoden dafür existieren. Bisher habe ich ziemlich dilettantisch
>einfach die Dateien unter ~/Mail woanders hinkopiert, habe dann aber
>immer Probleme mit der Rekonstruktion bekommen.

mit den meisten mailern (z.b. mutt, pine, ...) kannst du auch
mailboxen in anderen verzeichnissen anschauen und wenn noetig
einzelne mails zurueckkopieren.
wenn die ganze mailbox rekonstruiert werden soll, dann einfach
mit
cat archive >> inbox
hinten anhaengen (vorraussetzung mailbox-format). mutt kann
auch mit gzip komprimierte mailboxen lesen/schreiben, so dass
dein archiv weniger platz einnimmt.

ich sortiere mir die mails automatisch mittels procmail in verschiedene
inboxen (Inbox-main, Inbox-belug, ...). ausserdem wird eine kopie in
eine mailbox in doc/mailarchive/ geschrieben, und zwar mit einem
jahr-monat-suffix (z.b. -2008-09). am anfang eines monats komprimiert
ein script die alten mailboxen des vormonats und loescht ganz alte
(aelter als 9 monate) oder verschiebt sie ins unterverzeichnis old/
falls die mailbox laenger aufbewahrt werden soll.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank