[linux-l] Wortwahl / Behauptungen / tofu + Netikete

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
Do Okt 16 18:00:03 CEST 2008

Hallo Frank, Steffen und Susanne,

ich habe mir nochmal alle Mails angeschaut.

In meiner ersten Mail hatte ich eine einfache Frage gestellt.

Pascall hat geantwortet.
Mir wurde klar wie unnötig meine Mail war! Ich war beschämt weil ich "das"
hätte selbst wissen müssen (!) weil ich kein "Newbie" bin.

Frank hat geantwortet und mich mich mit "dreist" beschimpft.
Er kennt mich doch gar nicht! Ohne vorher nach zu fragen um sicher zu gehen
was wie gemeint war, würde ich soetwas über einen anderen Menschen nicht
vorschnell und pauschal behaupten. Sowas tut man einfach nicht! Um das zu
wissen brauche ich keinen Link über tofu oder Netiquette lesen. Diese
beinhalten nur einen Schreibstil - offensichtlich aber nichts über
menschliche Höflichkeiten.

Durch Franks Mail muss ich allerdings nachträglich einräumen das
man "ausführliche Erklärung" tatsächlich missverstehen könnte. Aber kann man
das nicht auch ohne Titel "dreist" mitteilen? Was wäre dabei gewesen wenn
Frank gefragt hätte ob ich die Erklärungen in der Mailingliste
für "un-"verständlich halten würde? Damit wäre mir klar gewesen das "er" und
vielleicht viele / alle andere auch meine Wortwahl als beleidigend verstanden
haben. Das hätte ich nachvollziehen können und hätte dann mit einem Ein- oder
Zweizeiler das "wie-gemeint" ins rechte Licht stellen können.
> Dann wird man mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen
Einigen wir uns auf das "mehr" nicht auf weniger. Ansonsten verweise ich Dich
nochmal auf Knigge!

Wieso bin ich nicht kritikfähig? Nur weil ich auf eine vorschnelle und
unüberlegte Behauptungen von Frank direkt reagiere? Weil ich nicht at-hock
weis was tofu & Co ist, geschweige denn "RTFM". Was sollen diese kryptisch
schlauen Hinweise? Ich arbeite täglich 12 und mehr Stunden - muss ich vorher
über irgendwelche kryptischen Begriffe in Wikipedia studieren bevor ich einen
Satz an die Mailingliste schreibe?
Ich bin eher der Meinung das Frank "menschlich" über sich nachdenken sollte.
Und solange er glaubt so sein zu dürfen - bitte - aber ich verzichte auf
jegliche Konversation.

Ich habe viel von dieser Mailingliste durch mitlesen gelernt. Ergo würde ich
nicht mal daran denken das ein das hier ein "(scheiss) Link" ist. Da ich
keine Andeutung dorthin gemacht habe, frage ich mich wie Du darauf kommst.

Da ich in mehrern Foren bereits mitgelesen habe, weis ich allerdings, das
Rückantworten wie die von Frank sehr wohl Menschen abschrecken Fragen zu
stellen. Uns Menschen fehlt im digitalen Austausch die Sicht auf die
Körpersprache - das sind manchmal Missverständnisse schnell in die Welt
gesetzt. Und derartige Antworten wie von Frank kommen also überall und immer
wieder vor. Aber, derweilen weis ich das Unkenntnis / Unarten oder schlechtes
bis hin überhebliches Benehmen dahinter stecken. Wenn Menschen fachlich
klasse sind, vergessen sie machmal ihre Manieren.
In einem anderem Forum habe ich zuerst einer ähnlichen Diskusion zugesehen.
Einer der Missverständnisse nachträglich einräumte, und ein anderer der
fachlich gut war - nur menschlich wohl glaubte sich alles herausnehmen zu
dürfen. Irgendwann habe ich mich eingekling... Heute bin ich es der diesmal
betroffen ist.

Bei neutralen oder höflichen Kritiken bin ich jederzeit bereit einen
Rückzieher zu machen und mich zu entschuldigen. Und wer das kann, der gewinnt
auch bei mir wieder Boden... Ich finde das hat Charakter und macht erst
unsere menschliche Stärke aus! Ich glaube das ist in der letzten Mail von
Frank ebenso gemeint ist. Darin sind wir also konform.

Und was die anderen Zitate von mir betrifft: Ich antworte in der Sprache in
der ich angesprochen werden, wenn ich eindeutig erkenne was gemeint ist. Ergo
sehe ich das nur als äquivalentes Echo an Frank nicht an die Mailingliste.

Natürlich hätte ich auch schweigen können. Irgendwann hätte niemand mehr
darüber nachgedacht. Vielleicht hätte Frank irgendwann mir bei einer mir sehr
wichtigen Sache helfen können, bei der mir niemand anderer helfen kann. Statt
dessen reagiere frontal auf seine Anmaßung und verzichte auf Hilfen von ihm.
Jetzt eine Polularität die ich eigendlich nicht angestrebt habe. Aber ich
finde solange Frank seine eindeutige Anmaßung nicht zurück nimmt, habe ich
richtig gehandelt - auch in Namen (vielleicht der wenigen) die schweigend
genauso denken wie ich.

Sind das Worte von jemanden der nicht kritikfähig ist - oder von jemanden der
sich einfach nicht beleidigen lassen will?

Ganz lieben Gruß an die Mailinliste unserer Hauptstadt

Achim