[linux-l] Wortwahl / Behauptungen / tofu + Netikete

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Do Okt 16 19:30:10 CEST 2008

Am Donnerstag, 16. Oktober 2008 schrieb Achim Pabel:
> Hallo Frank, Steffen und Susanne,
>
> ich habe mir nochmal alle Mails angeschaut.
>
> In meiner ersten Mail hatte ich eine einfache Frage gestellt.
>
> Pascall hat geantwortet.
> Mir wurde klar wie unnötig meine Mail war! Ich war beschämt weil ich "das"
> hätte selbst wissen müssen (!) weil ich kein "Newbie" bin.
>
> Frank hat geantwortet und mich mich mit "dreist" beschimpft.
> Er kennt mich doch gar nicht! Ohne vorher nach zu fragen um sicher zu gehen
> was wie gemeint war, würde ich soetwas über einen anderen Menschen nicht
> [...]

Lieber Achim Pabel,

man darf auf Linux-Listen keinesfalls von allen Teilnehmern soziale Kompetenz
erwarten. Natürlich ist es überhaupt nicht dreist Fragen zu stellen und
ausführliche Antworten zu erwarten. Dreist ist es hingegen, statt zu
schweigen oberlehrerhafte, besserwisserische Antworten zur Fragetechnik zu
erteilen. Aber das kommt überall und immer wieder vor. Mach Dir nichts draus.

lg
Leander

--
http://leander-sukov.de