[linux-l] Wortwahl / Behauptungen / tofu + Netikete

Frank Reker frank at reker.net
Fr Okt 17 11:27:03 CEST 2008

Am Thu 16. Oct 2008 18:00 +0200 schrieb Achim Pabel:

>hätte selbst wissen müssen (!) weil ich kein "Newbie" bin.

Du bist kein newbie? - Dann gehoerst du wohl zu den ganz
Unverbesserlichen? oder wie?

>Frank hat geantwortet und mich mich mit "dreist" beschimpft.

Ich weiss gar nicht, warum du dich an dem Wort dreist so aufhaengst.
ersetze es durch unverschaemt, wenn dir das besser gefaellt. Und das
war dein Verhalten, bzw. so kam es rueber - frei nach dem Motto
"so Leute jetzt macht euch mal die Arbeit und schreibt mir einen
ausfuehrlichen Bericht", anstatt mal 10 sekunden zu googlen.
Du hast es nicht so gemeint? - gut - dann sach einfach "sorry Leute
das hab ich anders gemeint", und gut ist, oder lass es einfach auf
sich beruhen. Aber hier so ein Bahai zu machen... *kopfschuettel*

>Er kennt mich doch gar nicht! Ohne vorher nach zu fragen um sicher zu gehen
>was wie gemeint war, würde ich soetwas über einen anderen Menschen nicht
>vorschnell und pauschal behaupten. Sowas tut man einfach nicht! Um das zu

Keine Ahnung ob du ein dreister mensch bist oder nicht, ich kenn dich
ja nicht, hab ich ja auch nie gesagt. Sondern nur das dein Verhalten
so war. Das du das dann auf deine ganze Person beziehst - naja -
wem der Schuh passt der zieht ihn sich fuer gewoehnlich an.

>wissen brauche ich keinen Link über tofu oder Netiquette lesen. Diese

Du setzt dich also ueber alle Verhaltensregeln hinweg, da du meinst
bereits alles zu wissen - hab ich das jetzt richtig verstanden?

>weis was tofu & Co ist, geschweige denn "RTFM". Was sollen diese kryptisch
>schlauen Hinweise? Ich arbeite täglich 12 und mehr Stunden - muss ich vorher
>über irgendwelche kryptischen Begriffe in Wikipedia studieren bevor ich einen
>Satz an die Mailingliste schreibe?

Ja - weil das zum ueblichen Jargon hier gehoert. Wenn du so wenig Zeit
hast Google oder Wikipedia anzuwerfen, wie findest du dann die Zeit
hier mitzuschreiben?

>Ich habe viel von dieser Mailingliste durch mitlesen gelernt. Ergo würde ich
>nicht mal daran denken das ein das hier ein "(scheiss) Link" ist. Da ich
>keine Andeutung dorthin gemacht habe, frage ich mich wie Du darauf kommst.

Was willst du uns denn hier mitteilen?

>Da ich in mehrern Foren bereits mitgelesen habe, weis ich allerdings, das
>Rückantworten wie die von Frank sehr wohl Menschen abschrecken Fragen zu

Wer nicht will der hat schon.

>stellen. Uns Menschen fehlt im digitalen Austausch die Sicht auf die
>Körpersprache - das sind manchmal Missverständnisse schnell in die Welt

Ein typischer new-age Ausspruch!

>gesetzt. Und derartige Antworten wie von Frank kommen also überall und immer
>wieder vor. Aber, derweilen weis ich das Unkenntnis / Unarten oder schlechtes
>bis hin überhebliches Benehmen dahinter stecken. Wenn Menschen fachlich
>klasse sind, vergessen sie machmal ihre Manieren.

Ich hab dir schon mal gesagt, dass das nix mit fachlichem Wissen zu tun
hat (sag mal, hast du da ein Minderwertigkeitskomplex, dass du das
immer wieder so betonst?), sondern mit Umgangsformen, die *du* nicht
beherrscht und scheinbar auch gar nicht beherrschen willst.

Weisst du, ich bezeichne mich noch als zu alten garde gehoerig, nicht
weil ich hier mit einem 3 meter langen grauen Bart sitzen wuerde,
sondern weil ich schon im Internet unterwegs war vor dessen
Kommerzialisierung.
Damals waren mailing-listen noch kaum verbreitet, stattdessen postete
man im usenet. Bedingt durch die damaligen Tools und die Diversitaet
der Plattformen haben sich gewisse Gepflogenheiten im Schreibstil
eingebuergert. und da die Diversitaet heute eher noch zugenommen hat
haben sich diese Gepflogenheiten bis heute beibehalten und werden
unter dem Begriff Netiquette zusammengefasst. Auch ein gewisser
Sprachstil und entsprechende Abkuerzungen wie rtfm, rotfl, ...
sind normal.
Mit der Kommerzialisierung des Internets kam eine neue Generation
(die ich gern als new-age bezeichne) von usern - meist aus der
Windows Welt - ins Netz. Diese Leute schreiben haeufig in anderen
Foren und Listen und sind mit der alten Garde haeufig nie in Kontakt
gekommen, so dass sich dort ein andere Schreibstil - bedingt durch
die dort vorherrschenden Microsoft-Tools - entwickelt hat.
Dadurch gibt es im Internet jetzt zwei Welten - die, die die alten
Sitten weiter pflegen, und die new-age Welle. In Linux/Unix-Listen
findet man meist noch die alten Braeuche, da zum einen noch viele
der alten Garde dort sitzen und zweitens unter Linux/Unix die
Toolvielfalt noch deutlich groesser ist. und vor allem andere als
unter Windows.
Das fuehrt immer wieder zu Konflikten, wenn sich new-ageler auf
solchen Listen bewegen. Zumal sie meinen ihr gewohntes Verhalten
nicht mehr ablegen zu muessen. Aber hier herrschen nun mal andere
Sitten, und da musst du dich anpassen.

Auch herrscht auf solchen Listen ein viel rauherer Umgangston als bei
den new-agelern. Das war frueher noch viel extremer. Ich bin am Anfang
auch einige male angefurzt worden, weil ich zu lange Signaturen hatte,
nicht richtig gequotet habe,... aber ich hab dann nicht beleidigt
zurueckgemailt, sondern mein Verhalten angepasst. Und genau das erwartet
man auch von dir hier.
Umgekehrt sind die Leute hier nicht so schnell beleidigt wenn man mal
etwas rauher angegangen wird. Im Gegensatz zu den new-age-listen, wo
sich in jeder dritten mail ueber die Missverstaendlichkeit des Mediums
Internet ausgelassen wird.

Das sind die Gruende warum du hier angegangen wirst und nicht fachliche
Ueberheblichkeit. Das entsprechende Aeusserungen meist von den technisch
Versierteren kommen, hat damit zu tun, dass erstens diese haeufig noch
aus der alten Garde kommen und zweitens auch die sind, die sich die
Arbeit machen zu antworten, und von daher eine gewisse Hoeflichkeit
des Fragenden erwarten. und zwar Hoeflichkeit in Bezug auf die
Netiquette und nicht auf deinen Knigge.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du hier mitmailen willst, dann stell dein
Ego mal zurueck wenn du kritisiert wirst und pass dich an die hiesigen
Gepflogenheiten an.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank