[linux-l] Wortwahl / Behauptungen / tofu + Netikete

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Fr Okt 17 18:23:22 CEST 2008

Achim Pabel schrieb:
> Wenn wir es jetzt
> dabei belassen,
> haben wir alle auch daraus etwas gelernt - oder ?

Niemand hat etwas gelernt - Du nicht, weil Du immer noch glaubst eine
Mailingliste müßte so funktionieren wie der Umgang im normalen Leben und
Frank nicht, weil Du ihm nur ein Verhaltensmuster bestätigst das er
hinreichend kennen dürfte.

mache Dir bitte einfach klar das die Situation vergleichsweise Folgende
ist:
Du reist in ein fernes Land, meinethalben China, und weil Du weist das
dort die Sitten anders sind bereitest Du Dich darauf vor. In China
angekommen begehst Du aber doch einen Höflichkeitsfehler und Deine
Gegenüber sind verärgert, obwohl Du nicht das Geringste getan hast was
gegen deutsche Höflichkeitsregeln verstieße, sondern nur was was gegen
chinesische verstößt.

Und nun Deine Reaktion, nachdem eindeutig Du falsch gehandelst hast?

Du erklärst den Chinesen sie sollten sich nicht so haben, denn es war ja
keine Absicht und außerdem hätten sie Dir ja ohnehin schon unhöflich
geantwortet und Du erklärst zusätzlich das selbst wenn Du nun doch
falsch lägest das Du dann trotzdem nicht gegen deutsche REgeln
verstossen hast (also hier der Herr Knigge) und diese ohnehin viel
wesentlicher seien als die Regeln eines Landes in dem Du Gast bist -
Tenor: 'China mag zwar Recht auf eigene Regeln haben, aber wenns mal
problematisch wird wäre China natürlich verpflichtet im Zweifel den
deutschen Regeln mehr Stellenwert beizumessen, weil das die
'höherstehenden' Regeln seien'.

Ach so:
ich kenne Frank nicht (vielleicht habe ich ihn mal irgendwo auf einer
Messe gesehen?) und verteidige ihn nicht, noch bin ich ein alter Hase
was Internetkommunikation angeht, ich habe nur gelernt das es sich im
Internet nicht anders verhält wie im normalen Leben: *ich* und nicht die
die schon da sind habe mich anzupassen wenn ich neu bin.
Nö, anpassen meint nicht das Du Dich der Privatmeinung von Frank
unterwerfen sollst, anpassen meint nur das Du nicht einfach hergehen
kannst und allgemein anerkannte Regeln neu interpretieren.

Lass einfach mal:
http://www.dets-home.de/it-writings/smart-questions-ger.html

auf Dich wirken. Mir hat der Text mal vor Jahren geholfen die Situation
zu verstehen.

Gruß
Jörg